Historische Projekte
- Smart Nord TP5: "Systemtheorie für aktive Verteilnetze"
- Modellierung und Simulation der Zelleigenschaften
- Autarkes, thermisch hochintegriertes SOFC-Brennstoffzellen-System
- Schaufenster Elektromobilität: Tanken im Smart Grid
- Effiziente Nutzung erneuerbarer Energien durch regionale ressourcenoptimierte 'intelligente' Versorgungs- und Verbrauchsnetze (Smart Microgrids)
- Aktive Schwingungsdämpfung in Antriebssträngen mit Planetengetrieben am Beispiel der Windkraft
- EU-Projekt PROTON
- Schnellladung von Elektrofahrzeugen
- Batterietestzentrum
- Batterieelektrische Schwerlastfahrzeuge im Intelligenten Containerterminalbetrieb (BESIC)
- Entwicklung und Realisierung energieautarker Standorte
- AKUZIL
- DFG: Alterungsmodelle von Lithium-Ionen Batterien am Beispiel von Elektrofahrzeugen
- Energiecontainer für die Wolfsburg AG
- Lebensdauerprognose von Brennstoffzellen
- Kühlsysteme für Hochleistungstraktionsbatterien für den Schnelllademodus
- e-home Energieprojekt 2020
- Potentiale Elektrochemischer Speicher in elektrischen Netzen in Konkurrenz zu anderen Technologien und Systemlösungen (ESPEN)
- Landesinitiative Niedersachsen Energiespeicher und –systeme
- Hochdynamischer Kompensator für Torsionsschwingungen
- Direkte Abwärmeverstromung in thermoelektrischen Energiesystemen
- Fehlerfortpflanzung bei nacheinander geschalteten Netzen
- Entwicklung einer virtuellen Synchronmaschine für den Einsatz in unterbrechungsfreien Stromversorgungen
- Alterung von Lithium-Ionen Batterien in Hybridfahrzeugen
- 22kW Windgetriebeprüfstand
- ELAN III – Modul: Lehrverbund Dezentrale Energiesysteme
- FEN TP10: Erprobung innovativer Umrichtersysteme
- ROBANODE
- Autarkes thermisch hochintegriertes SOFC-Brennstoffzellen-System kleiner Leistung auf Propanbasis
- Entwicklung einer vorausschauenden Online-Simulation von regionalen Gasverteilnetzen
- Ausregelung fluktuierender Einspeisung regenerativer Energien durch dezentrale Kraft-Wärme-Kopplung
- Effiziente Integration dezentraler Erzeuger in Verteilnetze
- Leistungsstarke Kurzzeit-Energiespeichersysteme
- Dynamische Belastungen
- Systemverhalten von Lithium-Ionen-Zellen
- Entwicklung eines portablen Geräts zum Testen und Behandeln von Batterien für Kfz-Werkstätten
- Vorausschauende Gasnetzsimulation
- Autarkes thermisch hochintegriertes SOFC-Brennstoffzellen-System kleiner Leistung auf Propanbasis
- Entwicklung und Erprobung einer Hochtemperaturbrennstoffzelle (SOFC) mit einer parallelen Systemarchitektur
- Virtuelle Synchronmaschine (VISMA)
- Stabiler Betrieb von Kleinnetzen mit Virtuellen Synchronmaschinen (VISMA)
- Virtuelle Synchronmaschine (VISMA) als Einspeisewechselrichter für Brennstoffzellen
- EWE - Bezugsoptimierung und Netzstabilität mit Speichereinsatz
- Netzintegration von Offshore-Großwindanlagen - Grundlast von der Nordsee
- Virtuelles Kraftwerk Harz
- Systemdemonstrator für die Energieversorgung dezentraler Anlagen
- Bordnetzsimulation für Schienenfahrzeuge
- Entwicklung eines Batteriemodells zur Beschreibung der thermischen Eigenschaften einer Nickel-Metallhydrid-Batterie
- ELSAD
- HoBIS
- VR-Labor